Jahreskonzert begeisterte!

Am Jahreskonzert der Jugendmusik oberer rechter Zürichsee (JMOZ) präsentierten sich am letzten Wochenende über 50 junge Musikerinnen und Musiker ihrem Publikum. Das Konzert im Gemeindesaal Hombrechtikon stand unter dem Motto «Black and White».

Gut 350 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg zum Ort des Geschehens, darunter neben Eltern, Verwandten und Ehemaligen erfreulicherweise auch die Gemeindepräsidenten der drei Trägergemeinden Stäfa, Männedorf und Hombrechtikon. Sie alle zeigten sich begeistert von den Darbietungen und freuten sich sichtlich.

Auch bei den Musikerinnen und Musikern war die Freude am gemeinsamen Musizieren gut zu spüren. Sie überzeugten sowohl musikalisch als auch mit viel Humor bei den Ansagen und in den kurzen Schwarzweiss-Filmsequenzen, welche die verschiedenen Stadien auf dem Weg zum Jahreskonzert illustrierten, von den wöchentlichen Probeabenden bis zum Vorbereitungsweekend in Wildhaus.

Motiviert und angeleitet wurden die vier Ensembles der JMOZ in bewährter Manier durch die beiden musikalischen Leiter Dario Meier (Perkussionsensemble und Schlagzeugquartett) und Roger Näf (Aspirantenspiel und Jugendorchester).

Dazu arrangierten die beiden bekannte Stücke um, schrieben aber auch viele eigene Kompositionen, damit alle Instrumente und Spielstärken zum Zuge kamen. Die JMOZ zeichnet sich ja dadurch aus, dass nicht nur Blasmusikinstrumente, sondern alle Instrumente willkommen sind.

Organisiert und moderiert wurde das Bühnenprogramm von einem Team von Musikerinnen und Musiker, deren Jahreskonzert-Idee den internen Wettbewerb anlässlich der Orchesterreise im letzten Herbst gewonnen hatte.

Für alle, die das Konzert verpasst haben: Weitere Auftritte der JMOZ finden sich unter Termine.

Fotos des Konzertes auf finden Sie unter Impressionen und auf Flickr:

Konzert vom Samstag:Jahreskonzert 2018 Samstag

Konzert vom Sonntag:Jahreskonzert 2018 Sonntag